Die Universität ist eine der besten Etappen im Leben des Studenten, wenigstens unter meinem Standpunkt. In dieser Zeit des akademischen Lebens geht einer in einer völlig neuen Welt hinein, in der er Menge von Geschichten erlebt und in dem, der viel Leute kennt.
Wenigstens war das mein Fall. Ich habe Glück gehabt, sehr gute Personen in meiner universitären Etappe in Granada vorzufinden, Personen, die mir viel in jenen Augenblicken geholfen haben und mit denen ich unvergessliche Erfahrungen geteilt habe. Zum Unglück bleiben sie immer Leute, mit denen du nicht so viel in Verbindung zu treten vermagst, obwohl es keine Vernunft dafür gibt. Leute, die jeden Tag mit dir teilen aber mit denen du so viel keinen Kontakt hast.
Obwohl er schon es ist einige Jahre diese Periode beendet hat, erinnere ich immer noch an viele meiner Kameraden, so viel in die nächsten (axiomatisch) wie an die, die es so viel nicht waren. Isa gehört, zum Unglück, zur letzten Gruppe. Und ich sage zum Unglück, weil sie immer mir wie eine großartige Person, immer mit einem Lächeln im Mund, immer bereiten geschienen hat, eine Hand zu werfen. Und, schon im akademischen Teil hineingehend, weil sie immer eine glänzende Studentin war. Und wenn ich glänzend sage, will ich fürchterlich glänzend sagen. Lola, kann eine seiner Freundinnen in jener Zeit (ich nicht weiß, ob ihr euch kanntet), bevor ich die Karriere schon beginne, bestätigen, dass Isa immer über allen war, die wir Klasse mit ihr teilen. Aus diesem Grund verwundert es mich nicht, dass er gekommen ist, soweit er gekommen ist. Und um das Sein freue ich mir so, wie er ist eine Barbarei.
Wer ist Isabel Fernández?
Isabel Fernández
In Linares geborene
Isabel Fernández, hat am 16. August 1979, sein Staatsexamen in Mathematischen Wissenschaften im Lauf 1997-98 an der Universität von Granada begonnen. Nach ihren eigenen Wörtern hat die Geometrie seit dem Anfang er aufgefallen (in niemandem III von denen, die wir deinen erhabenen Lauf der Geometrie wissen, mit Paco Martín uns das verwundert). Sogar ist solcher Punkt die Sache gekommen, die er in seinen letzten zwei Jahren von Karriere von zwei Forschungsstipendien in der Abteilung von Geometrie und Topología an besagter Universität genossen hat.
Nachdem es als Murcia und Badajoz gilt, ist sie jetzt Beschäftigte Lehrerin Promoviert von der Abteilung der Fleißigen Mathematik I der Universität von Sevilla.
Richtung der ICM
Guter: und was ist, was Isa erreicht hat? Da ein bisschen so wichtiger wie die erste spanische Frau zu sein, wer eine Einladung erhält, um als Referent im ICM anwesend zu sein. Fast gar nicht.
Pablo Mira
Besagte Einladung ist er durch seine Arbeiten auf
Oberflächen der halben standhaften Krümmung gekommen und so viel
werden sie als sein Kamerad
Pablo Mira die sein, die die Ergebnisse mitteilen, die sie in diesem wichtigsten Kongress erlangt haben.
Die Nachricht über diese Einladung ist zum ICM ich gekommen Schwenke mich über (die Verbindung am Ende dieses Artikels ist). Nichts mehr, habe ich sie sehen, angefangen eine Art zu suchen, mit Isa Kontakt aufzunehmen, um ihr zu gratulieren und um ihm blog zu kommentieren, dass etwas über sie in Gaussianos schreiben wollte, den er natürlich schon über Lola (vielen Dank) kannte. Später, einige Kurrier uns gekreuzt haben, hat Isa mir kommentiert, dass er versuchen würde, etwas zu schreiben, erklärend, worin die Arbeit besteht, die sie Pablo und sie verwirklicht haben und die sie gedient hat, um in den ICM zu gehen. Wer, der besser als sie ist, um es zu erklären?
Die Arbeiten von Isa und Pablo
Guter, ist es schon von Zeit, dass wir wissen, warum sie den ICM zu Isa und Pablo eingeladen haben. Der folgende Text ist, was Isa für mich und für euch alle geschrieben hat, seine Arbeiten uns erklärend.
Oberflächen der halben standhaften Krümmung (CMC)
Ein sehr wichtiger Begriff ist dieser der halben Krümmung, die uns eine Maßnahme gibt, von wie sich die Oberfläche im Raum krümmt, wenn es darum geht, Oberflächen zu lernen. Die Idee ist die folgende: Für jeden Punkt P halten wir von der Oberfläche alle normalen Einschnitte der Oberfläche, die durch diesen Punkt gehen, der das die Kurven sind, die erlangt werden, nachdem sie die Oberfläche mit allen zur gleichen senkrechten Ebenen im Punkt P schneiden. Von allen diesen Kurven bleiben wir mit denen, die kleinere und größere Krümmung (die gerufenen Hauptleitungen) haben, diese Leitungen bezeichnen das Größte, dass wir uns gegen eine Seite oder gegen den anderen in der Oberfläche krümmen können.
Wenn wir klingeln und ist die halbe Krümmung in den Krümmungen von zwei Hauptleitungen, in diesem Punkt, genau, der arithmetische Durchschnitt zwischen den zwei:
Die Oberflächen, die dieselbe halbe Krümmung in allen seinen Punkten haben, benennen halben standhaften (CMC) als Oberflächen von curvartura, und haben geometrisches Eigentum, das sie sehr interessant macht.
Zum Beispiel, werden die Oberflächen von gleichem CMC in null als minimale Oberflächen, Name benannt, der von der Tatsache kommt, von der diese Oberflächen die sind, die kleineres Gebiet von zwischen allen Oberflächen mit demselben Umriss (örtlich und nämlich haben, genügend kleine Stücke der Oberfläche haltend). Dieses Eigentum ist genau die, die er die Filme der Seife charakterisiert (das die erste der berühmten Gesetze von Plateu ist, die das Betragen der Filme der Seife regieren). Das erlaubt uns, die minimalen Oberflächen als jene zu charakterisieren, in der der Film, der sich in der vom Abschneiden gelassenen Lücke bildet, wenn wir ein kleines Stück der Oberfläche beschneiden und den Rest der Oberfläche in Wasser mit Seife legen, gerecht dieselbe Form wie das originale Stück hat.
Guter, bezog sich alles Vorige auf Oberflächen, die sie innerhalb des gebräuchlichen Raums erleben, (der Raum existieren die Oberflächen von CMC euclídeo dreidimensionaler), aber im Allgemeinen und die minimalen Oberflächen besonders in irgendeinem Typ von Räumen, und ein Ast der Theorie der Oberflächen der großen Bedeutung ist aktuell das Studium der Oberflächen von CMC in gleichartigen Räumen. Und was ist ein gleichartiger Raum? Da gesagt großen Strichen, ist das ein Raum, der in allen seinen Punkten und nämlich gleich ist, hat keine speziellen Punkte (obwohl es ja spezielle Leitungen geben kann). Einleuchtend ist der Raum euclídeo ein gleichartiger Raum, aber es gibt mehr. Denken wir zum Beispiel an einen Zylinder an eine Kugel und nämlich, der Raum Produkt. In diesem Zylinder sind alle Punkte gleich, aber es erweist sich als axiomatisch, dass die senkrechte Leitung (dieser des Faktors) speziell ist. Die gleichartigen dreidimensionalen Räume sind sehr einstudiert, und seine Einteilung bewacht viele Beziehung mit den berühmten Geometrien von mit der Vermutung verbundenen Thurston, von Poincaré.
Und das ist das Feld, in dem Pablo Mira und ich in den letzten Jahren gearbeitet haben, (seit 2005) und auf dem sie eingeladen haben, uns eine Konferenz im ICM zu geben (die wahrscheinlich durch Titel Thusrton 3 - dimensionalen geometries bringen wird).
Was warum wir? Da hauptsächlich dank zwei Artikeln, die wir zum Thema veröffentlicht haben und in denen wir einen der auf minimalen Oberflächen geöffneten Probleme in gleichartigen Räumen mehr Gegenwart in diesem Augenblick beschlossen haben. Ich werde versuchen, kurz zu erklären, worin es besteht.
Einer der grundlegenden Probleme ist auf minimalen Oberflächen das gerufene Problem von Bernstein, das darin besteht, die minimalen Oberflächen zu klassifizieren, die grafos besonders eine Ebene sind. Im Raum wurde dieses Problem euclídeo 1915 vom eigenen Bernstein beschlossen, den er bewiesen hat, dass die einzigen minimalen ganzen Grafos die Ebenen sind.
Einer der am meisten einstudierten gleichartigen Räume ist der Raum von Heisenberg. Dieser Raum ist (topológicamente) als der gebräuchliche Raum, aber mit einer unterschiedlichen Metrik. Und nämlich, ist die Form, Entfernungen zu messen, (und infolgedessen alles Verbundene mit der Krümmung) unterschiedlich. In diesem Raum ist die senkrechte Leitung speziell, und hat von den horizontalen Leitungen abweichendes Eigentum. Im Raum von Heisenberg hat er Sinn infolgedessen, das Problem von Bernstein vorhat, durch das wir eher und nämlich kommentieren, die ganzen minimalen Grafos im Raum von Heisenberg zu klassifizieren.
Dieses Problem zu beschließen, war unser größter Beitrag in dieser Theorie. 2007 klassifizieren Pablo und ich die Familie und dank einer ersten Arbeit von 2005, von grafos minimale ganze Zahlen des Raums von Heisenberg, der, wogegen es im Raum euclídeo geschieht, eine sehr große Familie, parametrizada in Enden von unterscheidenden Cuadráticas holomorfas ist, die ab einer harmonischen Anwendung auf der Oberfläche erlangt werden, aber das ist schon anderes Thema …
Verbundene Verbindungen: